2FA einrichten - LuxID
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einrichten
Schützen Sie Ihr Konto vor unbefugtem Zugriff, indem Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einrichten. Diese Sicherheitsmethode stärkt Ihren Schutz, indem sie überprüft, dass Sie tatsächlich die Person sind, die Sie vorgeben zu sein. Sie verwendet etwas, das Sie wissen (Ihr Passwort) und etwas, das Sie besitzen (Telefon, App, LuxTrust) und mittlerweile sogar was Sie sind (Biometrie).
Bestimmte Anwendungen und Funktionen erfordern eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, um ein erhöhtes Sicherheitsniveau zu gewährleisten.
Verschiedene Methoden sind in Ihren Kontoeinstellungen verfügbar:
SMS-Code
Sie erhalten einen einmaligen Code per SMS auf Ihr Telefon, um Ihre Identität bei der Anmeldung zu bestätigen.
Authentifizierungs-App
Eine App (wie Google Authenticator, Microsoft Authenticator, Apple Passwords) generiert einen Einmalcode zur Überprüfung Ihrer Anmeldung.
LuxTrust-Produkte
Verwenden Sie ein LuxTrust-Produkt, um die Anmeldung sicher zu genehmigen.
Tipp: Wir empfehlen, mehrere Methoden der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einzurichten. So stellen Sie sicher, dass Sie weiterhin sicher auf Ihr Konto zugreifen können, selbst wenn Sie eine der Authentifizierungsmethoden verlieren (zum Beispiel bei einem Telefonwechsel oder dem Verlust Ihrer Authentifizierungs-App).
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einrichten
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten, melden Sie sich bei Ihrem LuxID-Konto unter https://account.luxid.lu/ an. Im Bereich „Sicherheit“ finden Sie die verschiedenen verfügbaren zusätzlichen Authentifizierungsmethoden.
Eine Mobilnummer hinzufügen
Um die SMS-Code-Methode zu verwenden:
- Wählen Sie im Bereich „Zusätzlicher Sicherheitsschritt Methoden“ die Option „SMS (OTP)“ aus.
- Fügen Sie Ihre Telefonnummer hinzu. Ein Code wird Ihnen per SMS gesendet, um diese Nummer zu verifizieren.
- Geben Sie den erhaltenen Code ein, um Ihre Nummer zu bestätigen und die Option zu aktivieren, diese Nummer als Authentifizierungsfaktor zu verwenden.
Tipp: Wenn Sie die SMS nicht sofort erhalten, können Sie nach 30 Sekunden eine neue SMS anfordern. Falls die SMS immer noch nicht ankommt, kann Ihnen ein automatisierter Anruf den Code mündlich mitteilen.
Eine Authentifizierungs-App einrichten
Falls Sie keine Telefonnummer angeben möchten oder eine zusätzliche Methode hinzufügen möchten, können Sie eine Authentifizierungs-App einrichten, um einen eindeutigen Code zu generieren:
- Wählen Sie im Bereich „Zusätzlicher Sicherheitsschritt Methoden“ die Option „Anwendung (TOTP)“ aus.
- Ein QR-Code wird auf dem Bildschirm angezeigt. Öffnen Sie Ihre bevorzugte Authentifizierungs-App (wie Google Authenticator, Apple Passwords, 1Password usw.) und scannen Sie den QR-Code.
Alternativ können Sie den Konfigurations Code unterhalb des QR-Codes kopieren und direkt in die App einfügen. - Um die Einrichtung abzuschließen, geben Sie den von der App generierten Code in LuxID ein.
Tipp: Diese Methode ist zuverlässig und erfordert keine mobile Netzwerkverbindung.
Ein LuxTrust-Gerät hinzufügen
Um die Sicherheit Ihres LuxID-Kontos mit Ihrem LuxTrust-Gerät zu erhöhen, können Sie es als Authentifizierungsmethode hinzufügen:
- Wählen Sie im Bereich „Zusätzlicher Sicherheitsschritt Methoden“ die Option „Digitale Identitäten“ aus.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr LuxTrust-Produkt als digitale Identität zu Ihrem LuxID-Konto hinzuzufügen .
- Am Ende des Vorgangs aktivieren Sie die Option, um Ihre digitale Identität als Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode zu verwenden.
Hinweis: LuxTrust Mobile App wird für maximale Sicherheit dringend empfohlen. Die physischen Geräte, LuxTrust Token, werden nicht mehr empfohlen und schrittweise aus dem Verkehr gezogen.
Verwenden Sie Passkeys, um Ihre Anmeldung zu vereinfachen
LuxID bietet auch Passkeys an, eine schnelle und sichere Authentifizierungslösung, die die Verwendung eines Passworts und den Schritt der Zwei-Faktor-Authentifizierung überflüssig macht (mit Ausnahme von LuxTrust, das für bestimmte Hochsicherheitsanwendungen weiterhin erforderlich ist). Mit einem Passkey können Sie sich noch schneller anmelden und behalten das gleiche Sicherheitsniveau.
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Seite über Passkeys.
Antworten auf Ihre Fragen
Falls Sie keine andere Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode eingerichtet haben, können Sie nicht mehr auf Ihr LuxID-Konto zugreifen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Support unter support@luxid.lu und nutzen Sie die E-Mail-Adresse, die Sie zur Erstellung Ihres LuxID-Kontos verwendet haben.